Talent. Leidenschaft. Teamgeist. Diese Eigenschaften charakterisieren nicht nur die Menschen bei Berghof – sie zeichnen auch eine der charakterstärksten Mannschaften im deutschen Handball aus: den HBW Balingen-Weilstetten. Deshalb sieht Berghof diese Mannschaft als ideale Plattform, um sich in der Region als interessante Karriereoption noch bekannter zu machen.
Wie hat es der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt so treffend gesagt: In der Krise beweist sich der Charakter.
Der HBW Balingen-Weilstetten ist dafür das beste Beispiel. Am Ende der letzten Saison muss das Team, wie schon einmal 2017, die Enttäuschung über den Abstieg aus der 1. Handball-Bundesliga verkraften.
Aber die Mannschaft lässt nicht lange die Köpfe hängen – sondern setzt sich sofort neue, ambitionierte Ziele. Der HBW will auf jeden Fall weiterhin zu den Top 25-Mannschaften im deutschen Handball gehören und deshalb vorne in der Spitzengruppe der ebenfalls heiß umkämpften 2. Bundesliga mitmischen.
Beflügelt durch den Rückhalt der Fans und Sponsoren hat der HBW Balingen-Weilstetten diese Ziele fest im Blick und ist optimal in die Saison 2022 / 2023 gestartet: Zehn Spiele, zehn Siege – ein echter Traumstart.
Damit beweisen die Gallier auch in der aktuellen Saison einmal mehr, dass sie mit Recht diesen Spitznamen tragen – geprägt durch ein legendäres Spiel am Tag vor Weihnachten 2009, als der HBW Balingen-Weilstetten in heimischer Halle den nach der Papierform deutlich überlegenen Gegner THW Kiel sensationell bezwang und damit einen Sportreporter zu diesem Vergleich mit den weltbekannten Asterix- und Obelix-Comics animierte.
„Genau dieses Kämpferische, dieser Zusammenhalt, aber auch die treuen Fans und die Atmosphäre in der Halle hat uns schon immer am HBW Balingen-Weilstetten begeistert. Mit unserer neuen Kampagne ‚Moving Forward‘ ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Berghof gekommen, um diese Plattform auch offiziell als Sponsor zu nutzen“, erklärt Oliver Walter, als einer von drei Geschäftsführern der Berghof Gruppe für die Themen Strategische Produktion, Qualitätsmanagement und Facility Management bei der Berghof Gruppe verantwortlich und schon seit seiner Jugend mit dem „Handball-Virus“ infiziert.
Für Eric Wildeboer, den für Vertrieb, Marketing und Strategie der Berghof Gruppe verantwortlichen Geschäftsführer der Berghof Gruppe, ist dieses stark regional geprägte Engagement eine wichtige Ergänzung zur Zusammenarbeit mit der offiziellen „Moving Forward“-Botschafterin Franziska Brauße, die mit ihren großen internationalen Erfolgen hohe Strahlkraft weit über die Region hinaus hat. „Der HBW ist ein echter Publikumsmagnet in der gesamten Region rund um Reutlingen und das Team begeistert mit seinen kämpferischen Leistungen Jung und Alt. Hier erreichen wir also – neben interessanten Unternehmen aus unserer Nachbarschaft, die sich ebenfalls als Sponsor des HBW engagieren – eine für uns äußerst wichtige Zielgruppe: Potenzielle neue Fachkräfte für unser starkes Team“, ist sich Eric Wildeboer sicher.
Wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit ist neben Bandenwerbung in der Halle auch ein Spielerpatronat. Die Wahl ist hier bewusst auf Tobias Heinzelmann gefallen. Denn der Burladinger ist ein echtes „Eigengewächs“, hat sich mit viel Ehrgeiz und Engagement seinen Weg gebahnt aus den Jugendmannschaften bis in die 1. Mannschaft – und ist mittlerweile als Kreisläufer eine wichtige Säule des Erfolges.
„Auch bei Berghof gibt es viele ähnliche Beispiele – und dass wir darauf sehr stolz sind und diese Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sehr schätzen, wollen wir mit diesem Spielerpatronat eines echten Vorbildes für den Nachwuchs klar herausstellen“, erklärt Marco Himmelsbach, der für die Bereiche Finanzen & Controlling, Human Resources und IT der Berghof Gruppe verantwortliche Geschäftsführer und wie Oliver Walter großer Handball-Fan.